Dienstleistungen



Veranstaltungsorganisation in professionellen Händen

Für Unternehmen und Hochschuleinrichtungen wird es heute immer wichtiger sich von Ihren Wettbewerbern zu differenzieren. Hier ist neben der entsprechenden Produkt- bzw. Dienstleistungsentwicklung auch professionelles Marketing gefragt.

Ein Teil im Marketing-Mix von Unternehmens- und Hochschuleinrichtungen ist die Organisation von Veranstaltungen wie Hausmessen, Seminaren, Kongressen, Fachausstellungen oder auch Produktpräsentationen. Hier können neue Kontakte geknüpft und bestehende Verbindungen vertieft werden. Zudem präsentieren sich die Veranstalter als Kompetenzträger und können sich als solche bei Ihren Zielgruppen immer wieder ins Gedächtnis rufen.

Damit eine Veranstaltung rundherum gelingt, benötigt es eine professionelle Organisation und entsprechende Strukturen. Wenn auch Sie eine Veranstaltung mit den Experten des Werkzeugmaschinenlabors WZL der RWTH Aachen und des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnologie IPT gestalten möchten, ist das WZLforum Ihr professioneller Dienstleister!


Unser Leistungsspektrum ist für Sie modular oder als Full Service buchbar:

Ihr Ansprechpartner:


Kirstin Marso-Walbeck , M.A.
Tel.: +49 241 80 27618
Fax: +49 241 80 627618
E-Mail: k.marso@wzl.rwth-aachen.de


Informationsbroschüre
Veranstaltungsorganisation

Konzeption:


  • Zielformulierung

  • Ideenaustausch und Marktrecherche

  • Angebotserstellung und Investitionsplan

  • Projekt- und Zeitplan

  • Themenidentifikation

  • Auswahl und Akquise der Referenten

Teilnehmermanagement:

  • Registrierung und Betreuung der Teilnehmer

  • Betreuung der Referenten und Partner

  • Namensschilder und Teilnehmerlisten

  • Teilnehmerdokumentation, CD-ROM

  • Feedbackbögen


Finanzen und Qualität:


  • Qualitätskontrolle

  • Budgetkontrolle

  • Buchhaltung und Inkasso

Marketing:


  • Vorbereitung der Werbeträger

  • Selektion des Adressverteilers

  • Erarbeitung des Marketing- und Veröffentlichungsplans

  • Layout, Grafik-Design und Text

  • Direct-Mailing, E-Mailing

  • Medienpräsenz: Vorankündigung, Beiträge

  • Pressearbeit, -konferenz

  • Pressemappen, -spiegel


Veranstaltungslogistik:


  • Festlegung des Veranstaltungsstandards

  • Auswahl des Ortes und Raumbuchungen

  • Veranstaltungsbetreuung vorab und vor Ort

  • Veranstaltungstechnik

  • Engagement von Dolmetschern

  • Abstimmung des Caterings

  • Rahmen- und Begleitprogramm

  • Ausstellungsplanung und -management

  • Ausstellerkatalog

  • Floor Management und Standbau

Veranstaltungsberatung - Unsere Expertise für Ihre Veranstaltung

Sie möchten eine Veranstaltung für Ihr Unternehmen oder Hochschulinstitut organisieren und benötigen dazu eine entsprechende Beratung? Sie möchten erfahren, worauf es bei der Gestaltung des Programms und der Rahmenbedingungen ankommt? Sie suchen gezielt nach Ideen für Ihre (vielleicht sogar schon etablierte) Veranstaltung?

Wir bieten Ihnen dazu eine professionelle Beratung, die sich auf mehr als 10-jährige Expertise im Bereich Marketing, Veranstaltungen und PR gründet. Unser Ziel ist es, Ihnen den Einstieg ins Veranstaltungsmanagement für Ihr Unternehmen zu erleichtern und Ihnen die wichtigsten Erfahrungswerte aus unserem täglichen Geschäft zu vermitteln.

Gerne entwickeln wir Ihnen ergänzend ein individuelles Konzept nach Ihren Vorstellungen oder empfehlen ein praxiserprobtes Format.


Unsere Leistungspakete

Ihr Ansprechpartner:


Kirstin Marso-Walbeck , M.A.
Tel.: +49 241 80 27618
Fax: +49 241 80 627618
E-Mail: k.marso@wzl.rwth-aachen.de


Informationsbroschüre
Veranstaltungsberatung

Erstberatung


  • Wie sieht die Planungsphase einer Weiterbildungsveranstaltung aus?

  • Wie werden potenzielle Referenten angesprochen?

  • Was muss bei der Erstellung des Flyers beachtet werden?

  • Welche Kommunikationsinstrumente stehen im Rahmen von PR-Aktivitäten zur Verfügung?

  • Welche logistischen Aspekte müssen beachtet werden (Raumreservierung, Organisation der Abendveranstaltung, etc.)?

  • Wie können Veranstaltungsunterlagen aussehen?

  • Was ist beim Teilnehmermanagement zu beachten?

  • Was ist zu beachten, wenn eine Ausstellung parallel zur Veranstaltung organisiert werden soll?

  • Was ist am Tag vor, während und nach der Veranstaltung zu beachten?

Weiterentwicklung eines bestehenden Konzepts


  • Analyse der bereits durchgeführten Veranstaltung (Stärken/Schwächen)

  • Vorstellung neuer Konzepte

  • Umsetzungsideen


Kontakt

WZLforum gGmbH

Steinbachstr. 25

52074 Aachen

Tel +49 241 80 23614


info@wzlforum.rwth-aachen.de


Folgen Sie uns auch auf

facebook Xing